GESELLSCHAFT DER KUNSTFREUNDE
ÜBERLINGEN e.V





LINKS

“WAS IST KUNST? WENN ICH ES WÜSSTE, WÜRDE ICH ES FÜR MICH BEHALTEN:” Pablo Picasso

Hier stellen wir weitere Vereine und Personen im Bereich der Bildenden Kunst vor.


Internationaler Bodenseeclub
Der IBC wurde in Überlingen gegründet. Er gliedert sich in verschiedene Regionalclubs rund um den See. Diese wiederum vereinen in sich die Sektionen Bildende Kunst, Literatur, Musik und Wissenschaft. Die Sektion "Bildende Kunst" besteht aus professionellen Kunstschaffenden, deren Ausstellungsberechtigung durch eine ständig wechselnde Fachgruppenjury festgelegt wurde.
www.ibc-ueberlingen.de 

Förderverein Galerie Fähnle
In der Goldbacher Straße 70 in Überlingen wurde dem Maler Hans Fähnle von seinem Bruder 1969 ein Ausstellungsgebäude errichtet. Dort wird bis heute der künstlerische Nachlass des Malers und Bildhauers aufbewahrt und und in Wechselausstellungen gezeigt. Ermöglicht wird dies nicht zuletzt durch die Unterstützung des Förderkreises der Galerie.
www.galerie-fähnle-freunde.de


Die Kunststiftung Hohenkarpfen  widmet sich kunsthistorischer Strömungen, insbesondere der Landschaftsmalerei, im deutschen Südwesten.

                                                   www.kunststiftung-hohenkarpfen.de

Die Galerie in der Lände zeigt unterschiedliche Ausdrucksformen der zeitgenössischen Kunst, vorwiegend des südwestdeutschen Raumes sowie der Euregio Bodensee. Die Ausstellungsinitiativen schließen die Fotografie ebenso ein wie die Förderung junger innovativer Kunst, sowohl grenzübergreifende Projekte als auch lokale Bezüge bzw. Thematiken der Kultur- und Heimatgeschichte. 


www.laende.kressbronn.info


Ein moderner Performance Künstler ist Pedro Krisko.

www.pedro-krisko.com